Im Rahmen der 3-D Projektarbeit ist meine Skulptur zum Thema Hülle und Fülle entstanden. Mittels meiner Skulptur habe ich das Thema „Hülle und Fülle“ neu interpretiert.

Ich möchte den Betrachter dazu animieren, sich Gedanken über die persönlichen Werte zu machen.

BETON / MÖRTEL / EISEN
Die komplette Skulptur besteht aus zwei langen, durchgehenden Armierungseisen mit Verbindungsstücken und einem Eisen, für Kopf und Hals. Die Hülle besteht aus einer Mörtelmischung und für die Farbigkeit sorgte die wasserfeste Acrylfarbe.

Die ersten Armierungseisen wurden gebogen, geformt und mit Zwischenstreben verbunden. Der Sockel geschalt, die Eisen platziert und fixiert. Nach dem der Betonsockel getrocknet war, begann ich mit „Hühnerzaun“ und Draht das Gerüst beim Bauchraum zu erweitern. Es folgten viele Schichten Mörtel und die Skulptur gewann an viel Form. Ich formte den ganzen Körper mit einem Spachtel und die filigranen Arbeiten im Gesicht, mit den Händen. Die Resten an den Kanten und Flächen kratzte ich mit dem Spachtel ab. Zu guter Letzt vollendete ich mein Werk mit einer sanften Farbe.

WERKBOTSCHAFT
wahre Schönheit kommt von innen

Der Körper der Skulptur soll die Hülle symbolisieren und die Fülle wird mit dem offenen Bauchraum dargestellt. Die Fülle steht für die inneren Werte des Menschen, welche in der heutigen Zeit schnell Mal in den Hintergrund rücken. Für mich persönlich sind die inneren Werte eines Menschen, also der Charakter und die Ausstrahlung, die wahre Schönheit.

 

INFO

ALLE 3D-PROJEKTE